Das Motto zum Hören: KNIEP ON ROCKING

Trailer


Audio Interview:

„DU VERLÄßT DIE STONES FRUSTRIERT

ODER IM SARG“
Ronnie Wood über seine Solo-Platte





Aber das haben die Hannoveraner leider verpaßt: Eine tolle Party mit Ronnie Wood ! Zur Veröffentlichung seines Solo-Albums spielte der Rolling Stones Gitarrist mit illustren Gästen ein ungewöhnliches Konzert – leider in London.

Ursprünglich war eine solche Release Party von der hannoverschen Plattenfirma SPV in der Landeshauptstadt geplant. Aber für Ronnie war es einfacher, seine Show in der britischen Hauptstadt abzuziehen.

„Rot, heiß und blau“ – so würde der Maler Ronnie Wood seine Musik beschreiben. Der Stones Gitarrist hat sein 7. neues Solo-Album „Not For Beginners“ fertig gestellt.

Im eigenen edlen Harrington Club im Londoner Stadtteil Kensington empfing er gut gelaunt Musikjournalisten aus aller Welt.

Doch bevor der spindeldürre Künstler über seine Platte und Pläne sprach, zeigte er einige Originale der Bilder, die regelmäßig seine CD-Hüllen zieren. „Malerei und Rockmusik sind Ausdruck meiner Persönlichkeit“, erläuterte Ronnie Wood seine Begabung: „Ich bin Zwilling und liebe es, mal zurückgezogen im Atelier zu arbeiten, mal vor Tausenden mit den Stones auf einer Bühne zu stehen!“

Seine Solo-Platten sind dabei eine Art Ventil für den unermüdlichen Schaffensdrang: „Du verläßt die Rolling Stones entweder frustriert oder im Sarg“, bringt er es auf den Punkt und spielt dabei auf seine Vorgänger Mick Taylor und Brian Jones an. „Mick Jagger und Keith Richards haben schon immer die Band dominiert, und auch bei mir hat es viele Jahre gedauert, bis auch mein Name als Komponist auf einer Band-Scheibe auftauchte – aber ich habe viel Geduld: bin ja auch der Jüngste“! lacht Kettenraucher Ronnie und zündet sich den nächsten Sargnagel an.

Für „Not For Beginners“ hat er auch seine Kinder ins Studio geholt: Sohn Jesse spielt Gitarre, Tochter Leah singt mit ihm das Duett „This Little Heart“ !

„Wir sind Daddy dankbar für diese Erfahrung“, sagen die Sprößlinge einhellig: „Die goldene Regel, die Ronnie uns mit auf den Lebensweg gegeben hat lautet: Folge Deinem Herzen und Deinen Träumen!“ Grund zur Rebellion gegen das Elternhaus habe beide nie gehabt, denn es ist so schlecht nicht, sagen zu können: „Papa Was A Rolling Stone!“
Es muß auch ein erhebendes Gefühl sein, mit dem Daddy abends auf der Bühne des Shepherd´s Bush Empire zu stehen und vor einem begeisterten Publikum Klassiker von den Faces und Stones zu spielen.

Da ein Stone selten „alone“ ist, hatte Wood besondere Gäste für die Live-Show begeistern können: Der ehemalige Guns & Roses Gitarrist Slash und Corrs-Sängerin Andrea verstärkte das Team, und gemeinsam spielten sie einen Querschnitt aus Woodys Schaffen: Von der ersten Single „Leaving Here“ mit den englischen Birds bis hin zur neuen Coverversion „Rock-n´Roll Star“ von den amerikanischen Byrds jammte sich die Impromptu-Band durch die Rockhistorie.

Den verstorbenen Beatles George Harrison und John Lennon widmete Ron Wood die Titel „Far East Man“ und „Jealous Guy“. Und auch wenn man bei Titeln wie „Stay With Me“ und „Miss You“ schon die echten Sänger Rod Stewart und Mick Jagger vermisste, so galt doch auch an diesem Abend: „It´s Only Rock´n´Roll And I Like It!“

Mit Rod übrigens arbeitet Ronnie Wood auch an einem neuen Album, das wahrscheinlich unter dem Titel „You Strum And I Sing“ erscheinen wird – wenn erst einmal die Stones Tournee gelaufen ist. Und wenn dann noch Zeit ist, malt er vielleicht noch ein neues Bild.


Zwilling wie Dylan
Frust bei den Glimmer Twins?
Zum 40jährigen Jubiläum
Maler und Musiker
Ron und die lieben Kleinen
zu Rod Stewart